Babymassage: welche Öle sind am besten geeignet?

Eine Babymassage wird am besten mit Öl ausgeführt. Die richtigen Öle sind gut für die zarte Babyhaut und machen auch die Massage für das Kind noch angenehmer. Doch es gibt einiges zu beachten. Nicht jedes Öl ist für die Babymassage geeignet. Aber welche Öle eignen sich besonders für eine Babymassage?

Für eine Babymassage bei Frühchen sollte man keine Massageöle verwenden, die ätherische Öle enthalten. Man muss eigentlich überhaupt kein spezielles Massageöl verwenden. Es gibt verschiedene pflanzliche Öle wie Mandelöl, Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl, die sehr gut für die Babymassage geeignet sind. Wichtig ist, dass das Öl kaltgepresst ist, idealerweise in Bioqualität und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren enthält.

Es gibt einige Pflanzenöle, die ganz besondere Eigenschaften haben und damit für spezielle Anwendungen bei der Babymassage verwendet werden können. Welche das sind und welche Wirkung diese Öle haben, führen wir weiter unten im Text aus.

Wenn man sein kleines und zerbrechlich wirkendes Frühchen sieht, fragt man sich vielleicht: Kann man mit Frühchen überhaupt Babymassage machen? Grundsätzlich ist die Antwort ja! Man muss aber ein paar Dinge beachten.

Wir haben hier einen Artikel zu diesem Thema geschrieben. Darin finden sich auch wichtige Tipps und Hinweise, worauf man bei der Babymassage bei Frühchen achten muss.

Welche Öle sind besonders gut geeignet für eine Babymassage?

Massageöl oder Pflanzenöl?

Im Prinzip braucht man kein spezielles Massageöl für eine Babymassage. Es ist sogar eher so, dass man bei richtigen Massageölen genau auf die Inhaltsstoffe achten muss. Meistens enthalten diese viele Inhaltsstoffe, von denen einige eventuell für die zarte Babyhaut gar nicht so gut sind.

Daneben enthalten viele Massageöle auch ätherische Öle. Diese ätherischen Öle sind für Frühchen komplett ungeeignet und sollten dringend vermieden werden.

Ganz besonders gilt das für Frühchen, die mit Lungenproblemen zu kämpfen haben. In dem Fall können ätherische Öle die Lungen noch weiter schädigen und das Atmen erschweren. Das ist übrigens auch der Grund, warum bei beatmeten Frühchen in der Regel empfohlen wird, dass die Eltern ohne Parfum ins Krankenhaus kommen.

Besser geeignet für eine Babymassage sind ganz normale Pflanzenöle. Diese sollten allerdings kaltgepresst sein und im Idealfall in Bioqualität. So kann man recht gut ausschließen, dass irgendwelche Schadstoffe aus der Produktion in den Ölen enthalten sind.

Worauf man bei Ölen achten sollte

Es gibt natürlich unglaublich viele verschiedene Pflanzenöle. Der wichtigste Unterschied zwischen den verschiedenen Ölsorten ist der Anteil an den verschiedenen Fettsäuren. Die folgenden Fettsäuren können in Ölen enthalten sein, absteigend sortiert nach ihrer Wertigkeit:

  • Gamma-Linolensäure (GLA)
  • 3-fach ungesättigte Fettsäuren
  • 2-fach ungesättigte Fettsäuren
  • 1-fach ungesättigte Fettsäuren
  • Gesättigte Fettsäuren

Am besten geeignet für die Babymassage sind Öle, die hauptsächlich mehrfach gesättigten Fettsäuren enthalten.

Ein gutes Beispiel für die Wirkung dieser Fettsäuren ist Gamma-Linolensäure (GLA). Dies ist eine 3-fach ungesättigte Omega-6-Fettsäure. GLA kann Entzündungsfaktoren hemmen, eine geschädigte Hautbarriere erneuern und ist auch am Aufbau der obersten Hautschicht beteiligt.

In der folgenden Tabelle sind einige Öle aufgelistet, die einen guten prozentualen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten. Einige dieser Öle haben auch noch weitere interessante Eigenschaften, auf die wir weiter unten eingehen.

ÖlsorteGLA3-fach unges.2-fach unges.1-fach ung.ges.
Aprikosenkernöl0%0%25%65%10%
Borretschöl20%0%37%28%15%
Distelöl0%0%75%13%12%
Hanföl3%19%56%12%10%
Kokosfett0%0%2%6%92%
Kürbiskernöl0%2%51%32%15%
Leinöl0%58%14%19%9%
Mandelöl0%0%22%67%11%
Nachtkerzenöl10%0%75%7%8%
Olivenöl0%0%8%76%16%
Rapsöl0%10%23%60%3%
Schwarzkümmelöl0%0%57%23%20%
Sesamöl0%0%45%42%13%
Sonnenblumenöl0%0%65%23%12%
Weizenkeimöl0%8%56%18%18%
Fettsäureanteile in ausgewählten Pflanzenölen

Welche Öle sind nicht geeignet für eine Babymassage?

Wir haben es oben schon beschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen: Öle, die auch ätherische Öle als Inhaltsstoff haben, sollte man für die Babymassage nicht verwenden. Diese können die Lungen belasten, was man insbesondere bei Frühchen mit Lungenproblemen natürlich vermeiden möchte.

Auch Massageöle, die aus vielen verschiedenen Inhaltsstoffen bestehen oder bei denen man die Inhaltsstoffe gar nicht kennt, sollte man nicht verwenden. Hier sind oftmals auch Inhaltsstoffe enthalten, welche die zarte Babyhaut schädigen oder zumindest belasten können.

Öle mit besonderen Eigenschaften?

Es gibt einige Öle, die ganz besondere Eigenschaften haben. Durch diese Eigenschaften sind sie als Massageöle für spezielle Jahreszeiten oder einzelne Körperteile besonders zu empfehlen.

Kokosfett und Kokosöl

Kokosfett und Kokosöl haben keinen besonders hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Dafür haben sie eine andere Eigenschaft, die sie besonders im Sommer zu einer guten Wahl für die Babymassage machen. Sie wirken kühlend und sind damit besonders an heißen Tagen sehr angenehm für das Baby.

Sesamöl

Bei Sesamöl verhält es sich genau andersrum wie bei Kokosfett und Kokosöl. Sesamöl wirkt wärmend, und ist damit ein guter Kandidat für die Babymassage an kälteren Tagen. Dieses Öl hat auch einen guten Anteil an 2-fach ungesättigten Fettsäuren, was es auch zu einer Wahl für die Hautpflege macht.

Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl hat eine ganz besondere Eigenschaft. Es fördert die Verdauung und Ausscheidung. Daher kann man Schwarzkümmelöl besonders gut für eine Bauchmassage verwenden, wenn das Baby Probleme mit dem Stuhlgang hat.

Die Bauchmassage sollte dabei mit der ganzen flachen Hand im Uhrzeigersinn über den Dickdarm ausgeführt werden. Dies ist auch die Richtung, in der der Darm verläuft, man unterstützt auf die Art also den natürlich Weg des Stuhls.

Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl ist eine sehr gute Wahl für die Babymassage. Es wirkt wie das Sesamöl wärmend, hat daneben aber auch noch desinfizierende Eigenschaften. Außerdem hat es eine sehr hohen Anteil an 2-fach ungesättigten Fettsäuren, was es auch zu einem guten Hautpflegeprodukt macht.

Zusammenfassung

Das beste Öl für die Babymassage ist meist kein teures spezielles Massageöl, sondern ein gutes kaltgepresstes Pflanzenöl in Bioqualität. Bei der Auswahl des richtigen Öls sollte man darauf achten, dass es einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren hat. Diese Fettsäuren pflegen die Haut ganz besonders.

Was es sonst noch zu beachten gibt bei der Babymassage und insbesondere bei der Babymassage bei Frühchen, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Welche Öle habt ihr schon für die Babymassage verwendet? Erzählt uns gerne in den Kommentaren von Euren Erfahrungen, von der Wirkung des Öls und der Babymassage insgesamt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.